Sep 29

9,8 Kilometer in 01:07:38, mehr ging am Di nicht. Tempo 6:54 min/km und das unter anfänglichen Schmerzen! Vor dem Lauf war ich noch hochmotiviert und Gedanken an eine Anmeldung zum Halbmarathonwettkampf, am Wochenende in Marienhagen bauten mich zusätzlich auf. Der als “lockerer Dauerlauf” geplante Lauf, machte meine Pläne jedoch zunichte und ich war mal wieder auf dem Boden der Tatsache zurückgekehrt. Die linke Wade ist definitiv noch nicht i.O.

written by Thomas \\ tags: ,

Sep 27

Zusammenfassung KW39 10 Wochen-Plan, für Marathon mit einer Zielzeit von 03:29:00 Std.

30,6 Kilometer zurückgelegt in 3Std. 12Min.

Planvorgabe: 78 Kilometer

written by Thomas \\ tags:

Sep 27

18,6 Kilometer in 01:52:19


Laufroute 325248 – powered by Runmap 

written by Thomas \\ tags: , ,

Sep 24

Ein lockererer Lauf zum Wiedereinstieg sollte es heute werden, sehr lockere 6:37 min/km auf
12 Kilometer Asphalt. Am Anfang, wie auf Pudding, im Mittelteil ( nach 30min ) kein entspanntes laufen wie sonst und nach 80 Minuten endlich fertig. Nein, ein schöner Lauf war das heute nicht. Das gute Gefühl stellte sich aber nach dem Training ein!
Keine extremen Schmerzen mehr in der Wade. Ich fühle mich jetzt sauwohl und freue mich auf den nächsten Lauf!

written by Thomas \\ tags: ,

Sep 23

Gestern um 15:00 Uhr war mein zweiter Termin beim Sportmediziner. Grund hierfür, war mein “Test” Lauf von Sonntag!
Der Lauf an sich, war vollkommen Beschwerdefrei ! Schmerzen in der linken Wade, kamen ca. 1 Std nach Beendigung der Anstrengung. :-(
Was ist der langen Rede ;-) kurzer Sinn?
Hyaluronsäure
Ich hätte auch eine Injektion bekommen können, die die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen. Nach einigen Erläuterungen und Hinweisen, entschied ich mich jedoch freiwillig für die 30,- EUR Zuzahlvariante. Theoretisch hätte ich heute wieder locker anfangen können, bin dann aber zuerst für 31 Minuten auf das Kettler Challenge-Trimmrad gestiegen. Morgen teste ich dann meinen lockeren Einstiegslauf!

Da meine Sporteinlagen mit 842 Laufkilometer fast ausgelatscht sind, habe ich mir gestern beim Sportmediziner meines Vertrauens, einen neuen Abdruck machen lassen. Sobald die Einlagen per Post bei mir angekommen sind, gibt es einen Bericht über Einlagen! Extra für Hannes , meinen netten (Lauf) Nachbarn :-)

written by Thomas \\ tags: ,

Sep 20

Meinen 10 Kilometer Testlauf in Ernsthausen, habe ich heute morgen “spontan” gecancelt.
Ebenfalls gecancelt, die Zielzeit von 03:29 für meinen ersten Marathon.

Meine linke Wade bzw. das Knie, ist auf dem richtigen Weg! Kühlen kühlen kühlen und den Trainingsumfang reduzieren, ist die momentane Devise.

Heute ein lockeres 14 Kilometer Läufchen (5:21 min/km), auf dem Radweg zwischen Hallenberg und Züschen. Jutta mit Inlinern, ich mit meinen lädierten Haxen.

written by Thomas \\ tags: , , ,

Sep 20

Zusammenfassung KW38 10 Wochen-Plan, für Marathon mit einer Zielzeit von 03:29:00 Std.

25,5 Kilometer zurückgelegt in 2Std. 28Min.

Planvorgabe: 46 Kilometer

written by Thomas \\ tags: ,

Sep 16

Mein gestriger Arzttermin war viel versprechend. Nach vorsichtigem Abtasten der linken Wade, meinte der Arzt, es könnte eine Entzündung sein, hervorgerufen durch Überbelastung bzw. durch Schuhwechsel. Ich soll nun mit Eis kühlen und das Training etwas “runterschrauben”. Zusätzlich 3-4 x einreiben mit Biofreeze.

Wenn die Probleme nach 7 – 8 Tagen nicht verschwunden sind, soll ich noch mal vor stellig werden. Dann werden meine Sportschuheinlagen, vom Spezialisten unter die Lupe genommen!

Quelle: www.runnersworld.de

….Marathon-Olympiasieger Stefano Baldini fol­gende vier Grundregeln aufgestellt:

  1. Alle orthopädischen Beschwerden, die die unte­ren Extremitäten betreffen, sind grundsätzlich ernster zu nehmen als alles, was oberhalb des Beckens zwickt.
  2. Lediglich Beschwerden, die öfter als zweimal auftreten, verdienen eine nähere Betrachtung.
  3. Schmerzen, die ausschließlich nach dem Training auftreten, aber nie währenddessen, sind nicht relevant.
  4. Solange Schmerzen beim Laufen erträglich sind und den Laufstil nicht beeinträchtigen, darf man damit weitertrainieren.

written by Thomas \\ tags: ,

Sep 14

Momentan steht mein Versprechen an mich selbst, einen Marathon zu laufen, verdammt auf der Kippe! Irgendetwas undefinierbares, schmerzt extrem stark beim “antreten”, in meiner linken Wade.  Morgen ist Termin um 16:00 beim Sportmediziner,  in Winterberg.  Ich hoffe, dort wird sich alles klären und es kann locker und entspannt weitergehen!

Wie kam es dazu?

Nein Ungeduld war es nicht. Nachdem ich in 2007 und 2008 ausreichend gelaufen bin und auch die  orthopädischen Probleme, mit neuen Einlagen + neuen Schuhen, gelöst wurden, kann man nicht sagen: Ich war ungeduldig.

Auch meine Entscheidung, einen eher etwas strafferen Trainingsplan ( Zielzeit für meinen ersten Marathon = 3:29 Std.) zu laufen, war nicht falsch. Mein Grund für diesen Trainingsplan, war das Testrennen unter Wettkampfbedingungen, in der 5. Woche: 10 Kilometer in 45 Minuten.

Aus welchem Grund, sollte ich das 10 Kilometer Testrennen:

  • in 48 Minuten ( = Zielzeit 3:45 Std. )
  • in 51 Minuten = Zielzeit 3:59 Std. )

ohne jeglichen Ansporn laufen ? 49 Minuten für 10 Kilometer, bin ich im Februar 2009, aus dem Stand gelaufen!

Naja, ich bin gespannt auf morgen!

written by Thomas \\ tags: , , , ,

Sep 14

Zusammenfassung KW37 10 Wochen-Plan, für Marathon mit einer Zielzeit
von 03:29:00 Std.

55 Kilometer zurückgelegt in 5Std. 45Min.

Planvorgabe: 73 Kilometer

NEIN ich bin nicht mehr im Plan :-(

Grund sind Schmerzen in meiner linken Wade. Genauer kann ich das Wewechen aber nicht definieren. Ungefähr eine gute Woche plagt mich ein stechende Schmerz beim Treppe gehen, beim aufstehen und losgehen.
Aus diesem Grund, in der KW 37 “nur” zwei lockere Läufe, von 12 + 15 Kilometer !
und ein langer Lauf am Sonntag (sagen wir mal Schmerz frei ):

2 Stunden 58 Minuten, ca. 28 Kilometer.


Laufroute 313401 – powered by Runmap 

written by Thomas \\ tags: